Vita

Sven Hansmeier wurde 1976 im Marienstift zu Braunschweig geboren. Er wuchs zunächst in Lehre auf und besuchte dort den Kindergarten.

Mit dem bevorstehenden Umzug der Familie wurde Sven Hansmeier 1982 in der Driebschule in Königslutter eingeschult. Nach dem Besuch von Grundschule und Orientierungsstufe wechselte er 1988 auf das Gymnasium Anna Sophianeum nach Schöningen, das es 1995 mit dem Abitur verließ.

In seiner Jugend spielte Sven Hansmeier Fußball und Tischtennis, des Weiteren betrieb er Judo.

Sven Hansmeier absolvierte nach seinem Abitur den Wehrdienst bei der Luftwaffe. Nach Grundausbildung in der 20./ LwAusbRgt 1 in Holzdorf/Sachsen-Anhalt wechselte er in die Stabskompanie des Verteidigungsbezirkskommandos 23 nach Braunschweig, wo er in der S3-Abteilung mit den Schwerpunkten zivil-militärische Zusammenarbeit, insbesondere Katastrophenschutz sowie Alarmierung und Mobilmachung eingesetzt wurde. Die Zeit nach der Bundeswehr bis zu Beginn des Studiums nutzte er für eine 6-monatige Berufspraxisphase in der HS Bau GmbH/Königslutter in den Bereichen Buchhaltung, Auftragsvergabe und Projektmanagement.

Mit dem Wintersemester 1996/97 begann Sven Hansmeier das Studium der Betriebswirtschaftslehre mit juristischem Schwerpunkt an der Universität Oldenburg, das er als Diplom-Kaufmann abschloss. In der Studienzeit absolvierte er ein Gaststudium an der Universität Sankt Gallen (CH) und schrieb dort seine Diplomarbeit am Institut für Technologiemanagement unter Betreuung der Professoren Uwe Schneidewind und Günther Schuh. Seine Studienschwerpunkte setzte er in der Produktionswirtschaft, Finanzwirtschaft, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Steuerrecht. Hospitationen bei der Volkswagen AG in Braunschweig und Arthur Andersen LLP in Zürich rundeten die Studienzeit ab.

Bereits während des Studiums 1998 wurde er Gründungsgeschäftsführer der KHD Königslutter Haus Design GmbH, nachdem er 1994 bereits Gesellschaftsanteile an der FIBAV GmbH von seiner Mutter, der Gründungsgesellschafterin Vera Hansmeier, erworben hatte.

2000 trat er in die HS-Bau GmbH, Königslutter, ein. 2002 übernahm Hansmeier dort die Geschäftsführung. Parallel hierzu baute er ab 2002 bis 2004 in der EB-Elm Bau GmbH als kaufmännischer Prokurist das Controlling neu auf und implementierte die entsprechenden Projektstrukturen für Holzrahmenbau.

2005 trat Hansmeier in die Konzerngeschäftsleitung der FIBAV Unternehmensgruppe ein. Dort verantwortete er zunächst den Geschäftsbereich Bauplanung, Bauhandwerk und Bauträgergeschäft. In dieser Tätigkeit gliederte er das bisherige separate Ausbaugeschäft in die Elm Bau GmbH ein.

2008 übernahm Hansmeier den Vorsitz in der Geschäftsleitung der FIBAV Unternehmensgruppe. Seitdem liegt sein Schwerpunkt in der strategischen Unternehmensentwicklung sowie der Projektentwicklung. Er leitet zudem die Bereiche Personal, Recht und Unternehmenskommunikation.

Sven Hansmeier ist seit 2008 1. Vorsitzender des Technikervereins Braunschweig von 1887 e.V., in den er 1999 zu einer Mitgliedschaft berufen wurde. Bereits seit 1998 Mitglied in der UNION Kaufmännischer Verein von 1818 e. V.

Heute ist Sven Hansmeier Mitglied der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Braunschweig und in dieser Funktion in den Ausschüssen Haushalt, Industrie, Handel sowie dem Sachverständigenausschuss und dem Regionalen Wirtschaftsausschuss Helmstedt vertreten.

Im Dezember 2020 wurde Sven Hansmeier zum Mitglied des Vorstands der Politischen Bildungsstätte Helmstedt e.V. berufen.

Darüber hinaus ist er wiederholt in die Vertreterversammlung der Volksbank eG (Wolfenbüttel) gewählt und im Lions Club „Kaiser Lothar“ aktiv.

Bereits 1992 bestand Sven Hansmeier die Jägerprüfung. Seitdem geht er einer seit Generationen währenden Familientradition folgend dem Waidwerk nach. Als Revierinhaber betreut er seit 2007 seine Jagdreviere. Die Familie führt seit 1971 langhaarige Vorstehhunde, Sven Hansmeier selbst hat inzwischen zwei Hündinnen zur jagdlichen Brauchbarkeit ausgebildet und führt zur Zeit einen Deutsch Langhaar. In seiner Freizeit befasst er sich zudem mit deutscher und europäischer Geschichte, insbesondere mit staatstheoretischen und kulturwissenschaftlichen Fragestellungen.

Sven Hansmeier ist zum zweiten Mal verheiratet und hat zwei Kinder aus erster Ehe. Er ist gläubiger evangelisch-lutherischer Christ, mit kritischer Haltung zur Amtskirche. Er ist Mitglied der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU).