Sabrina und Sven Hansmeier besuchen zum Informationsaustausch Marie Binroth-Foet und Harald-Philipp Binroth auf dem Rittergut Rottorf

Harald-Philipp Binroth führt seit zwei Jahrzehnten die Landwirtschaft auf dem Rittergut Rottorf. Von Anfang an setzt der diplomierte Agrarwirt auf Rollrasen. Sven Hansmeier hat die Entwicklung des Betriebs in der dritten Generation über all die Jahre begleitet und interessiert sich heute für die Anliegen des Familienunternehmens und die Perspektiven für die mittelständische Landwirtschaft. 

„Landwirtschaft liegt mir am Herzen. Nicht nur, weil meine familiären Wurzeln daher kommen. Unsere Landwirte garantieren unsere Versorgungssicherheit mit qualitativ hochwertigen Nahrungsmitteln. Auf unsere Bauern können und dürfen wir nicht verzichten wollen. Der geplante Green Deal in der jetzigen Form wäre quasi die Enteignung unsere mittelständischen, familiengeführten landwirtschaftlichen Betriebe. Deutschland ist bereits Nettoimporteur von landwirtschaftlichen Erzeugnissen. Wir brauchen mehr nachhaltige, kleingliedrige Landwirtschaft, sonst wird außerhalb Europas entschieden, was wir, zu welchen Qualitäten auf den Tisch bekommen“, beschreibt Sven Hansmeier ein Fazit, das er aus der laufenden Diskussion zieht. 

Der Einsatz für die Landwirtschaft beginnt auf der kommunalen Ebene. Weswegen auch Sabrina Hansmeier großes Interesse an den Strategien und Zukunftserwartungen der Familie Binroth zeigt: „Meine Mutter stammt gebürtig aus dem Schwarzwald. Als Kind habe ich regelmäßig Zeit auf dem kleinen Hof meiner Großeltern dort verbracht. Heute würde man sagen, dort wurde damals schon nachhaltig gearbeitet. Natürlich gibt es diesen Hof nicht mehr, denn die kleinen Höfe sind im Haupterwerb nicht mehr rentabel, im Nebenerwerb lohnt sich so etwas auch kaum noch. Ich möchte nicht, dass eine globale Lebensmittelindustrie entscheidet, was bei uns auf den Tisch kommt. Ich möchte so viel Lebensmittel wie möglich von nachhaltig wirtschaftenden Höfen aus unserem Landkreis, aus dem Braunschweiger Land bzw. aus Niedersachsen. Deswegen möchte ich als Gesprächspartnerin im Stadtrat auch für unsere Landwirte sein.“

 Marie Binroth-Foet arbeitet als Lehrerin in Braunschweig und bietet seit einem Jahr integrative Lerntherapien auf dem Rittergut Rottorf an. Aus Sicht von Sabrina Hansmeier ein tolles Start Up, welches das staatliche Bildungsangebot ergänzt und jungen Menschen mit Lernproblemen hilft, schulisch auf die Beine zu kommen. Sabrina Hansmeier weiß aus ihrer eigenen schulischen Historie, wie wichtig ein durchlässiges Bildungsangebot für die Entwicklung junger Menschen ist und welche Chancen eine lokal breit aufgestellte Bildungslandschaft bietet. Deswegen ist Bildung eines ihrer zentralen politischen Anliegen. Das ruhige Rittergut ist dafür sicherlich ein sehr geeigneter Lernort.

 „1995 haben wir mit ganz wenig Mitarbeitern eben in diesem alten Kutscherhaus mit der Elm Bau GmbH begonnen. Heute ist dies eines der großen Handwerksbetriebe in Norddeutschland. Toll, dass mit Maries Angebot an diesem Ort wieder eine unternehmerische Initiative keimt.“, freut sich Sven Hansmeier über die unternehmerische Initiative von Marie Binroth-Foet.