Sabrina und Sven Hansmeier setzen ihre Informationsgespräche mit Königslutteraner Unternehmern fort. 

Sabrina Hansmeier kandidiert am 12.9.2021 für den Stadtrat von Königslutter. 

Sven Hansmeier kandidiert am Sonntag 12.9.2021 für den Kreistag. Im Kompetenzteam Wirtschaft im Wahlbereich Königslutter-Lehre vertritt er insbesondere die Interessen des Mittelstands und des Handwerks. 

Dr. Jörn Mühe ist seit 2008 niedergelassener Steuerberater in Königslutter. Im Gespräch waren insbesondere die Ausbildungssituation im Landkreis, das Mobilitätsangebot für Auszubildende und Arbeitnehmer im Landkreis sowie die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Mittelstand im Landkreis Schwerpunkte. 

„Dr. Mühe ist eine feste Größe als Steuerberater in unserem Landkreis. Besonders in Fragen von Unternehmensumwandlungen, Nachfolgeregelungen sowie Erbschaftsbesteuerung bietet er große Expertise. Seine breit aufgestellte mittelständische Mandantschaft vermittelt ihm einen guten Eindruck über die Bedürfnisse der lokalen Gewerbetreibenden in unserem Landkreis. Insofern war dieser Austausch sehr konstruktiv. Ich habe mich gefreut, mit seinem Auszubildenden sprechen zu können. Daraus wurde wieder deutlich, dass wir uns im Landkreis hinsichtlich des Bildungsangebots breiter aufstellen müssen und die Wege kürzer werden müssen, damit wir die Jugend zu Beginn des Berufslebens bereits im Landkreis halten“, resümiert Sven Hansmeier das Gespräch.

Patrick Press betreibt in Königslutter und Helmstedt Optikerfachgeschäfte. Die unterschiedlichen Auswirkungen der Lockdowns auf das Konsumentenverhalten in den kleinstädtischen Innenstädten gab er den Kandidaten ebenso mit auf den Weg wie den Fachkräftemangel im Landkreis. 

„Patrick Press ist seit Jahren eine feste Größe in der mittelständischen Unternehmerschaft in Königslutter. Wenn wir unseren Einzelhandel attraktiv und zukunftsfähig halten wollen, dann müssen wir den Fachkräftebedarf unserer Betriebe ernst nehmen. Ein gutes Angebot, kompetente Beratung und Freude an Dienstleistungen ist die Grundlage für eine erfolgreiche lokale Wirtschaft. Dazu brauchen wir die Köpfe und das Know How vor Ort. Die Brille ist für viele Menschen alltagswichtig. Deswegen müssen wir den kleineren Betrieben in diesem Gewerbe auch gute Voraussetzungen am Standort bieten, damit wir dieses Angebot vor Ort halten können“, sieht Sabrina Hansmeier die besonders aufschlussreichen Aspekte des Gespräch.